Nachhaltigkeit bei Hundpur

Mit jedem Einkauf Gutes tun

Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Zu Recht! Der Schutz der Umwelt und Lebewesen auf unserem Planeten ist wichtiger denn je. 


Auch wir möchten unseren Beitrag leisten – und Menschen unterstützen, die all ihre Kraft und all ihren Mut dafür einsetzen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Deshalb fließt ein Teil unserer Verkaufserlöse in den Tier- beziehungsweise Klimaschutz. Wohin genau, erfährst Du, wenn Du weiterliest.

Wir kommen aus Würzburg und möchten deshalb auch regionale Organisationen unterstützen. Unser Herzensprojekt: Hundehilfe Mariechen. 


Unmengen von Hunden zusammengepfercht in Verschlägen, verdreckt, krank, verängstigt, manche tot. Einige hatten Bisswunden von Ratten. Hunde, die seit Jahren kein Tageslicht gesehen hatten. Die Zustände in mehreren italienischen Tierheimen, sogenannten Caniles, waren einfach nur grauenhaft.

Diese Welpen verlangen nach Streicheleinheiten

Die Vereinsgründerin konnte davor nicht länger die Augen verschließen und gründete im Jahr 2003 den Verein „Hundehilfe Mariechen“. Viele Ehrenamtliche investieren einen Großteil ihrer Freizeit für die notleidenden Fellnasen. Rund zehnmal im Jahr fahren sie in die Toskana und nach Marcianise (nördlich von Neapel), um Hunde zu holen. Zurück in Würzburg werden sie bereits sehnlichst von deren neuen Besitzern erwartet. Mehr als 2.000 Fellnasen fanden auf diesem Weg ein neues Zuhause. 

Happy End: So entspannt lebt es sich im neuen Zuhause.

Warum Mariechen? Namensgeberin war Hündin Mariechen. Sie war einer der ersten Hunde, die die Vereinsgründerin gerettet hat.

Wiederaufforstungsprojekt: Plant-my-tree

Bäume sind unsere „Grüne Lunge“. Sie filtern einerseits den ganzen Unrat aus der Luft. Pro Jahr und pro Hektar Waldfläche neutralisieren die Klimaschützer rund 10.000 Kilogramm CO₂. Außerdem produzieren Bäume jede Menge Sauerstoff. Wir sind also auf sie angewiesen, denn ohne Buche, Eiche & Co. bliebe uns buchstäblich die Luft weg. Und wie kann man sie unterstützen? Indem man Bäume pflanzt!

Grün ist die Hoffnung. Bildquelle: ©PLANT-MY-TREE®

Plant-my-tree möchte Deutschland grüner machen. Das wollen wir auch! Deshalb spenden wir einen einen Teil unserer Verkaufserlöse an das Wiederaufforstungsprojekt. Und von diesem Geld werden wiederum Bäume gepflanzt – hauptsächlich in Deutschland. Im letzten Jahr erblickten 130 Bäume das Licht der Welt. Und es werden immer mehr. Irgendwann haben wir unseren eigenen Hundpur-Wald. Yippie!

Kollegin Elly in Aktion: So pflanzt man professionell Bäume.

Plant-my-tree kümmert sich aber nicht nur ums Bäumepflanzen, sondern auch um das ganze Drumherum. Waldschutz, Waldumbau und Waldverjüngung stehen ebenfalls auf der Agenda.

Summ-summ

Beim Wort Honigbiene denken die meisten sicherlich an: Honig. Er ist ja auch wahnsinnig lecker. Mal schmeckt er kräftig-würzig, mal mild, je nachdem was in der Nähe des Bienenstocks gerade wächst und gedeiht. Um ein Gramm Honig zu produzieren, müssen Bienen 8.000 bis 10.000 Blüten einen Besuch abstatten. 


Viel wichtiger ist aber ihr anderer Job: die Bestäubung. Diese ist nötig, damit aus Blüten irgendwann Früchte werden – und wir Gemüse und Obst zu essen haben. Ein Bienenvolk bestäubt pro Tag rund drei Millionen Obstblüten. Zum Vergleich: Würde man diese Aufgabe von Menschen erledigen lassen, bräuchte man rund 1.500 Menschen, puh. 


Wir möchten diese superfleißigen Bestäuberinnen und Honigproduzentinnen unterstützen. Wie genau? Wird noch nicht verraten, in Kürze erfährst Du mehr. 

Nachhaltigkeit bei Hundpur

Was wir sonst noch so machen? Wir versenden zum Beispiel all unsere Pakete klimaneutral. Das bedeutet, dass die beim Transport entstandenen Treibhausgase wieder ausgeglichen werden. Außerdem arbeiten wir mit Hochdruck daran, Verpackungen ohne Plastik zu verwenden. Auch hier gibt es schon bald etwas Interessantes zu vermelden. Seid gespannt!


Werde Teil der Familie! Trage Dich für unseren Newsletter (elektr. Rundschreiben) ein,

und erfahre als Erstes von unseren neuen Angeboten, 

Produkten und auf dich zugeschnittenen Sonderaktionen.